Die Swinging Sixties sind ein Jahrzehnt, das vor allem durch die Mode im Gedächtnis geblieben ist und auch heute noch Designer immer wieder zu Retro-Looks inspiriert. Ein modisches Highlight dieses außergewöhnlichen und ereignisreichen Jahrzehnts – der 60er Jahre Petticoat. Obwohl der 60er Jahre Petticoat keine neue Erfindung des 20. Jahrhunderts war, wurde der aufgebauschte Unterrock jedoch für die Mode wiederentdeckt. Besonders zu Beginn der 50er Jahre dank des Aufkommens der Rock and Roll Musik und des damit verbundenen Tanzes. Die Damenmode orientierte sich an dem damaligen Frauenbild, dem schmale Taillen und runde Hüften zu eigen waren, beides wurde durch den 60er Jahre Petticoat entsprechend betont. Dieser war üblicherweise knielang und hatte unterschiedlich viele Stufen beziehungsweise Lagen von Stoffen, was ihn entsprechend voluminös und schwingend machte. Der obere Bereich von 60er Jahre Petticoat Kleidern konnte unterschiedlich aussehen. Hochgeschlossen mit kurzen Ärmeln war ebenso vorzufinden wie Neckholder Träger und betonte Dekolleté Ausschnitte. Letzteres aber eher bei moderneren Entwürfen.  

60er Jahre Petticoat Kleid

  Der 60er Jahre Petticoat wurde in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts allmählich eher zum Sinnbild eines veralteten Modells von Weiblichkeit. Die Hose wurde nun auch ein Standardkleidungsstück für Frauen und die Erfindung des Minirocks sorgte für handfeste Skandale aber eben auch für ein neues modisches Bewusstsein. Hatte der 60er Jahre Petticoat noch den Übergang von den 50er Jahren überstanden, wurde er, je näher die 70er Jahre rückten und sich die modischen Neuerungen durchsetzten, immer stärker verdrängt. Sich von alten Zwängen und Wertevorstellungen lösen, so das Motto dieser Zeit. Rebellion, auch beim Kleidungsstil und damit auch die perfekte Möglichkeit diese zum Ausdruck zu bringen. Der 60er Jahre Petticoat war schlicht nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage ist der 60er Jahre Petticoat eigentlich nur noch auf Retro Partys und bei Kostümfesten anzutreffen sowie im professionellen Tanzsport. Ein amüsantes Spiel mit der Weiblichkeit und vor allem ein perfekter Begleiter um die 60er in musikalischer Hinsicht zu feiern. Nur ganz selten erscheint die eine oder andere Liebhaberin dieses Kleidungsstückes im alltäglichen Straßenbild. Trotzdem sind viele moderne Kleider vom 60er Jahre Petticoat inspiriert. Sei es der Schnitt oder das Farbmuster – hier schwingt ein Hauch von Sixties mit. Neben kompletten 60er Jahre Petticoat Kleidern kann man auch heute noch die Unterröcke einzeln kaufen und seine Kleider damit aufpeppen. Spezielle Vintage Geschäfte oder diverse Online Shops – die Suche nach einem 60er Jahre Petticoat gestaltet sich vergleichsweise einfach und letztlich bleibt die Qual der Wahl, für welches Modell man sich entscheidet, Hingucker sind sie alle.

60er Jahre Pin Up Girl im Petticoat mit Gürtel